Spiegelfiguren
Mit diesem Spiel setzen sich Schülerinnen und Schüler mit geometrischen Figuren und Achsensymmetrien auseinander. Zudem eignet sich das Spiel Raumvorstellung, Erkenntnis von Lagebeziehungen und Vertändnis geometrischer Beziehungen zu fördern.
Spielanleitung
Ziel des Spiels ist es, die Figur der Aufgabenkarten zu "erspiegeln". Dafür müssen - je nach Aufgabe - 2-3 Spielsteine so vor dem Spiegel plaziert werden, dass diese mit ihrem Spiegelbild zusammen die auf der Aufgabenkarte dargestellte Figur (die Zielfigur) ergeben.
Material
Neben den Aufgabenkarten benötigen Sie pro Schülerin/Schüler
1 Spiegel (am Besten aus Kunststoff) und
10 Figuren:
- 2 x 3 Dreiecke in 2 verschiedenen Farben
- 2 x 1 Quadrat in 2 verschiedenen Farben
- 2 x 1 Parallelogramm in 2 verschiedenen Farben
Die Figuren sind relativ leicht aus Pappe/Karton, Filz oder Moosgummi hergestellt. Aus Holz (z.B. 3-6mm Sperrholzplatten) ausgesägt und anschließend bemalt sind sie jedoch wesentlich haltbarer.
Damit die Spiegel stehen, habe ich außen von vorne und von hinten Holzwürfel angeklebt. Wichtig ist, dass der Spiegel plan auf der Spielfläche steht.
Übersicht der benötigten Spielsteine (Seitenverhältnisse beachten)